Die Welt des Reisens

Mittwoch, 9. Juli 2014

Dax gut behauptet / Fokus auf Fed

Ein wenig stärker als gestern Abend ist der Dax in den Handel eingestiegen. Ein wenig Unterstützung könnte heute der gute Unternehmensbericht von Alcoa geben. Das Unternehmen hatte gestern die Berichtssaison gestartet und einigermaßen positive Zahlen gemeldet. Der Gewinn lag über den Erwartungen, auch wenn der Umsatz leicht unter diesen blieb. Ansonsten berichten Marktbeobachter über Gewinnmitnahmen, die Händler aus Angst vor den hochgesteckten Erwartungen für die Bilanzsaison tätigten.

Dies brachte den Märkten gestern deutliche Abgaben, die den Dax zeitweise unter die 9.780 führten. Diese Marke hat der Dax am Morgen zunächst zurück erobert. Solange der Deutsche Leitindex die Marke verteidigt, sollte Hoffnung auf eine leichte Erholung bestehen. Heute legt die Berichtssaison aus den USA zunächst eine Pause ein. Einziger wichtiger Termin ist das FOMC-Sitzungsprotokoll, das 20 Uhr veröffentlicht wird.

Enttäuschend entwickelten sich die Preise in China. Der Verbraucherpreisindex fiel auf Jahresbasis auf 2,3 %, die Erzeugerpreise bleiben den 27. Monat in Folge rückläufig. Hieraus könnte sich durchaus eine Deflation entwickeln. Auf jeden Fall zeigen die Daten erneut, dass es um Chinas Wirtschaft nicht besonders gut bestellt zu sein scheint.

EUR/USD startet mit knapp 1,3620 kaum verändert in den Tag. Das Paar wird bei 1,3580 unterstützt. Erst ein Bruch dieser marke würde Potential bis 1,3502 freimachen. Auf der Oberseite müsste das Majorpaar die 1,3650 überwinden, um Potential bis 1,37 zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen