Die Welt des Reisens

Donnerstag, 10. Juli 2014

Sell off auch in den USA

Offenbar hat sich inzwischen auch bis in die USA herumgesprochen, dass die Fed gestern durchaus einen Wink mit dem Zaunspfahl gegeben hat, als sie die Sorglosigkeit der risikofreudigen Anleger beklagt hat. Die Konjunktur ist wacklig und die erste Zinserhöhung war in der ersten Sichtweise weit. Inzwischen ist den Anlegern aber offenbar aufgefallen, dass im FOMC-Sitzungsprotokoll kein Wort davon steht, dass die Fed die Konjunkturschwäche als alleinige Grundlage für ihre Geldpolitik nimmt. Vielmehr scheint sich immer mehr die Ansicht durchzusetzen, dass die lockere Geldpolitik zunehmend wirkungslos bleibt. Unter diesem Gesichtspunkt und mit Blick auf eine in den USA anziehende Inflation dürfte man wohl eher mit einer früheren Zinsanhebung als mit einer verschobenen rechnen.

Der Dow Jones rutschte zum Handelsstart an der Wall Street kurz unter die 16.800er Marke. 
Zulegen kann der US-Dollar. EUR/USD handelt aber weiter knapp über 1,36.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen