Apple hat die Serie schlechter Quartalszahlen gestern Abend unterbrochen und meldete dank eines guten Weihnachtsgeschäftes Rekordumsätze und -gewinne. Das Smartphonegeschäft lief nicht nur bei den Absatz, sondern auch bei den Umsatzzahlen besser als je zuvor. Je Aktie verzeichnete das Unternehmen einen Gewinn von 3,06 $ (erwartet 2,60). Auch AT&T prfoitierte von guten Unternehmensdaten, während Yahoo wegen der Gerüchte um einen Verkauf der Alibaba-Aktien zulegte.
Der heutige Tag steht im Zeichen der Entscheidungen des FOMC, welche um 20 Uhr verkündet werden. In Singapur wurde das Wechselkursband gesenkt, was USD/SGD zu einem Plus von mehr als einem 1 % trieb. Ansonsten gab es leichte Erholung an den meisten asiatischen Märkten. Nur Shanghai gab wieder deutlich nach.
In Australien blieb die Verbraucherpreisinflation mit 0,2 % unter den Erwartungen, was AUD/USD aber nicht wirklich beeindruckte. Der Aussie legte in der Nacht bis an die 0,80er Marke zu. Im bereich 0,8035/55 ist mit Widerstand zu rechnen.
In Deutschland hat der GfK-Konsumklimaindex den höchsten Stand sei 13 Jahren erreicht. Der Dax startet freundlich knapp über 10.700 Punkten. EUR/USD aktuell eher seitwärts um 1,1340/50.
Neben der FOMC-Zsitzung gibt es heute noch die Zinentscheidung in Neuseeland (21 Uhr). In den USA berichten heute Boeing (13.30 Uhr) und nachbörslich Qualcomm sowie Facebook.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen