Die Welt des Reisens

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Nach der FOMC-Sitzung

Im Mittelpunkt meiner dreiteiligen Videoanalyse steht natürlich das Ergebnis der FOMC-Zinssitzung und die Pressekonferenz von Ben Bernanke.

Eurozone/Nordamerika
Insgesamt haben die Märkte das Sitzungsergebnis recht unaufgeregt zur Kenntnis genommen. Der Dollar wurde etwas gestützt, die Aktienmärkte setzten zur Jahresendrallye an. Was nach dem Jahreswechsel passiert, ist noch nicht so ganz klar. Es könnte sein, dass die Märkte erst einmal eine schöne Bilanz zum Jahresende produzieren und sich danach um das Tapering kümmern. Zunächst Risikofreude für schöne Bilanzen und im Januar Depression? Unmöglich scheint das nicht. Überraschend: Die Risikofreude konnte dem Euro nicht helfen.



Großbritannien/Asien/Ozeanien/Schweiz
Das Britische Pfund bleibt weiter bärenstark. Zu den Spekulationen, dass die Bank of England vielleicht als erste Notenbank die Niedriginspolitik aufgeben könnte, kamen am Mittwoch gute Arbeitsmarktdaten. Weiter auf Schwächekurs ist der Aussie. USD/JPY scheint auf dem Weg zur 110 zu sein.



Rohstoffe / Aktien
WTI hat leicht im Preis angezogen. Preistreiber sind die weiter sinkenden Öllagerbestände in den USA. Gold gibt leidet unter der Fed-Ankündigung zu tapern und bei den Aktien gibt es Unternehmen, die trotz schlechter Nachrichten profitieren - von der Fed oder der Jahresendrallye,wer weiß das schon genau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen