Die Welt des Reisens

Montag, 25. Mai 2015

US-Konjunktur liefert Datenflut

In den USA kommen in der neuen Handelswoche zahlreiche Konjunkturdaten heraus. Sie dürften das Geschehen an den Börsen weitgehend bestimmen. Schon morgen erscheinen die Daten zu den langlebigen Wirtschaftsgütern, das CB Verbrauchervertrauen und die Neubauverkäufe. Am Donnerstag werden die schwebenden Hausverkäufe gemeldet. Am Freitag erscheint das BIP. Der Freitag ist auch für andere Wirtschaftsräume der  wichtigste Tag, denn auch in der Schweiz, in Großbritannien und in Kanada wird das BIP veröffentlicht. Die Eurozone hält sich in dieser Woche zurück.

Die Eurozone spielte dafür am Wochenende eine Rolle, Es scheint möglich zu sein, dass Griechenland die Rate im Juni nicht an den IWF überweisen kann. Anders Zypern, dass wohl bald wieder ohne Hilfe zurechtkommt. Tja, und in Polen wurde ein nationalkonservativer Präsident gewählt. Für Europa wahrscheinlich eher ein ungünstiger Umstand. 

Die USA und einige andere westliche Staaten spielen derweil in Nordskandinavien, direkt an der Grenze zu Russland, Krieg. Hoffen wir, dass diese irre Idee nicht in einen heißen Krieg mündet.

Der Wochenausblick




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen