Die Welt des Reisens

Mittwoch, 27. November 2013

Eventreiche Stunden

Die kommende Nacht und der Vormittag verheißen durchaus den einen oder anderen Impuls. Schon in der Nacht wird es interessant.

Den Überblick gibt es hier (das richtige Datum kann man rechts auswählen):


Der Wirtschaftskalender wird Ihnen von Investing.com Deutsch, dem führenden Finanzportal, zur Verfügung gestellt.

Wir starten also 0.50 Uhr mit den japanischen Einzelhandelsumsätzen. Der Vormonatswert wurde schon mal auf 3,1 % nach oben revidiert. Es war der beste Wert seit Juni 2012. In iesem Monat wird eine immer noch passable Steigerung von 2,1 % erwartet. Sollte dieser Wert auch besser ausfallen, dürfte dies eher bärisch für den Yen sein, denn gute Daten treiben den Nikkei und belasten den Yen. Schön zu sehen ist das im folgenden Chart. Die Candles sind der USD/JPY und die Bars der Nikkei 225. 


Gute Daten aus Japan helfen also dem Nikkei und dem USD. nach dem Bruch der 101,50 ist USD/JPY auf dem Weg zur 103,73. Dort könnte das Paar wegen seines dann wohl stark überkauften Status eine Verschnaufpause einlegen.

1 Uhr meldet Australien die Neuen Hausverkäufe und nur eine habe Stunde später gibr es die privaten neuen Investitionen in Down Under. AUD/USD hat auch am Mittwoch ordentlich Strecke gemacht und ist inzwischen deutlich unter 0,91 gelandet. Der Daily zeigt bei 0,90 einen Support. Bei einem Bruch wird es düster. 0,8880/46 stehen dann im Fokus.


Auch Neuseeland meldet sich zu Wort. 1 Uhr wird der Konjunkturoptimismus gemeldet. Der Kiwi ist in Gefahr, die Unterstützung bei 0,8120 zubrechen. Noch hält der Support, aber der Bruch würde das Paar an die 61,8 % Linie des Fibonacchi Retracements führen (0,80154), deren Bruch einen Abverkauf unter 0,79 zur Folge haben könnte

.Der Morgen beginnt schon 7.45 Uhr mit dem Schweizer BIP, das etwas schwächer prognostiziert wird als zuletzt. Nach dem zuletzt so aussah, als ob das EUR/CHF langsam doch wieder stärker unter Druck gerät, aber zuletzt konnte sich das Paardoch wieder erholen. So bleiben wir in der Range 1,2280 - 1,2350/70.


In der Eurozone gibt es schon 9 Uhr die ersten Impulse. Spanien meldet sein BIP. Da es schon eine Vorablesung gab, sollte sich die Überraschung in Grenzen halten. 9.55 Uhr gibt es die Arbeitsmarktdaten aus Deutschland. 11.10 Uhr werden in Italien Anleihen mit 5- und 10-jähriger Laufzeit versteigert. Die aktuelle Analyse zu EUR/USD gibt es hier.

11.30 Uhr spricht BoE-Governeur Mark Carney.

Meine Betrachtungen stellen keine Handelsempfehlung dar. Ich bin aktuell in EUR/USD, EUR/GBP, Gold, Tesla Motors, Sony, Cisco und IBM investiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen