Die Welt des Reisens

Donnerstag, 21. November 2013

Tapering kommt nur wann?

Australiens Notenbankchef Glenn Stevens hat sich wie erwartet besorgt über die immer noch zu hohe Bewertung des Australischen Dollars sorgen gemacht. Die Notenbank erwäge deshalb Interventionen auf dem Devisenmarkt, da der hohe Kurs des Aussie die zu signifikanten strukturellen Änderungen in der Wirtschaft führen könne.

AUD/USD hat das Monatstief bei 0,9268 gebrochen, konnte sich aber nochmal zurückkämpfen. Trotzdem dürfte das Szenario nun sehr bärisch aussehen.


Unter dem Support ist 0,90 keine Utopie mehr auch wenn es vorher noch einige Unterstützungen gibt.



Die erwarteten Industrieaufträge für den November liegen in UK deutlich über den Erwartungen. Der Index steht bei 11. Erwartet wurde 1. Vor einem Monat stand der Index noch bei -4.

EUR/GBP konnte sich nach der gestrigen Prügel trotzdem ein wenig erholen. Bei 0,8325 hat das Paar Unterstützung. Für eine größere Erholung müsste aber die 0,8360 überwunden werden. Darüber wäre Platz bis 0,8390.



Das Tapering kommt steht fest, nur wann kommt es? Ein wenig Aufschluss könnten die Zahlen vom US-Arbeitsmarkt geben. 14.30 Uhr stehen wie immer am Donnerstag die Anträge auf Arbeitslosenhilfe auf dem Programm. Dazu gibt es die US-Erzeugerpreise.

16 Uhr gibt es den Philly Fed Herstellungsindex. Sehr optimistisch sind die Prognosen nicht.

Am Abend gibt es noch ein paar Reden. Dauerredner dieser Woche ist Bundesbankchef Jens Weidmann, der heute 17 Uhr in Berlin auftritt. 19 Uhr spricht dann FOMC-Mitglied James Bullard.

Der Euro hat wieder ein wenig zugelegt. Nicht zuletzt weil Mario Draghi erklärte, dass es keine Neuigkeiten zum negativen Einlagezinssatz gibt. Er wurde bei der letzten Ratssitzung besprochen, seitdem nicht mehr. Die EZB sieht keine Deflationsrisiken und erwartet, dass die Inflation langsam wieder auf das Niveau von 2 % steigt. Allerdings kann das lange Zeit dauern.

EUR/USD stieg wieder über die 1,3420 und wird bei 1,35 auf Widerstand treffen. Erst über 1,3550 könnten die Bullen wieder übernehmen.



Meine Betrachtungen stellen keine Handelsempfehlung dar. Ich bin aktuell in EUR/USD, EUR/GBP, Gold, Tesla Motors, Sony, Cisco und IBM investiert.


1 Kommentar:

  1. Danke für die Zusammenfassung der Ereignisse.
    Obendrein ist Herr Asmussen auch noch unterwegs - laut EZB-Seite um 19:00 Uhr.

    AntwortenLöschen