Die Welt des Reisens

Dienstag, 19. August 2014

Der Tag im Überblick

Nachdem ich heute wie am Morgen angekündigt mal ein wenig für meinen Hauptjob unterwegs war, versuche ich mal schnell den Tag zusammenzufassen.

Die Verbraucherpreise in UK lagen unter den Erwartungen, was gegen eine schnelle Zinserhöhung durch die Bank of England spricht. Das dürfte das Aufwärtspotential im GBP/USD sehr begrenzen, was es ja heute auch schon gemacht hat.
Und da sieht man dann auch, dass Analyse nichts weiter ist, als von der Vergangenheit auf die Gegenwart zu schließen, denn heute morgen sah es noch eher nach steigenden Kursen aus. Daten kann keiner vorhersagen, daher ist es wichtig, die Termine zu kennen und bei von den Erwartungen abweichenden Kursen reagieren zu können.
Auch EUR/GBP hat seinen Erholungsversuch wieder aufgenommen, bleibt aber unter dem Augusthoch 0,8035.

In den USA lag der Verbraucherpreisindex ebenfalls unter den Erwartungen, was ebenfalls für mehr Zeit für die Fed spricht, die Zinsen anzuheben. Gute Baubeginne und -genehmigungen stützen ebenfalls die Indizes und haben EUR/USD unter Druck gesetzt.

Ansonsten gab es zwar ein paar Erfolgrsmeldungen der ukrainischen Regierung (Teile von Lugansk erobert und ein Separatistenführer verhaftet), nur leider hat die Ukraine auch diesmal vergessen, dass es sich immer gut macht, wenn man solche Behauptungen auch dokumentiert. Ob´s Propaganda ist oder ausnahmsweise mal Hoffnung gibt, dass der Konflikt vielleicht irgendwann ein Ende findet, ist jedenfalls nicht zu ermitteln. Die Märkte haben auf die Nachrichten auch entsprechend zurückhaltend reagiert.

Die größte griechische Rentenkasse hat ermittelt, dass im Land der Götter 2013 die Löhne um 10 % gesunken sind. Ob man so die Konjunktur ankurbeln kann? Schauen wir mal. Zuletzt sah es eher so aus, als ob die Erholung in Griechenland zu einem Strohfeuer zu werden droht.

Und dann habe ich noch eine Nachricht aus Berlin gefunden. Hartmut Mehdorn will den BER schon 2016 eröffnen. Immerhin, einen Termin hätten wir dann wieder mal. Das Mittags-Video lassen wir heute mal weg. Ist ja eh schon Nachmittag. Am Abend gibt es dann die Tageszusammenfassung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen