Die Welt des Reisens

Freitag, 22. August 2014

Janet Yellen stärkt den US-Dollar

Janet Yellen hat bei einer Rede vor den internationalen Notenbänkern in Jackson Hole das Ende der Anleihekäufe im Oktober 2014 bestätigt. Keine verbindliche Aussage gab sie zum Termin der ersten Zinserhöhung. Während der US-Dollar danach fester handelte, zeigten sich die Aktienmärkte nervös.

Vorher konnte sich der Loonie gegen den allgemeinen Abwärtsdruck gegen den Greenback wehren, nachdem Kanada sehr gute Einzelhandelsumsätze meldete. Die kurze Erholung des Mexikanischen Peso ist dagegen schon wieder Makulatur, nachdem die Arbeitslosenquote im Schwellenland stark anstieg.

Kaum eine Rolle spielten an den Märkte geopolitische Aspekte. Der russische Hilfskonvoi hat nach ukrainischer Sichtweise illegal die Fahrt durch die Ukraine nach Lugansk absolviert, was offenbar neue Misstöne zum Vorschein bringt. Die Ukrainer sehen die Fahrt der LKW als offene Invasion, der Westen als Verletzung des Völkerrechts. Die Russen sehen ihr Handeln wiederum vom Völkerrecht gedeckt: Es ist anzunehmen, dass sich die Zivilisten in Lugansk, die seit 3 Wochen ohne Strom und Wasser auskommen müssen, einfach nur über Hilfe freuen.


Janet Yellen stärkt den US-Dollar von Berufstouri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen