Die Welt des Reisens

Dienstag, 28. Januar 2014

Der Tag des FOMC

Der Mittwoch steht im Zeichen des FOMC. Der Geldpolitische Ausschuss der Fed feiert den Abschied von Ben Bernanke. Nein, dazu haben die Mitglieder sicher keine Zeit, denn die Märkte erwarten von der Fed, dass sie die zuletzt ordentlich durchgeschüttelten Märkte wieder beruhigt. Das gelang aber schon am Dienstag, nachdem Notenbanken aus den Schwellenländern eingriffen bzw. ankündigten einzugreifen.


Eurozone-Nordamerika von Berufstouri

Auch die anderen Währungsgebiete werden natürlich unter dem Eindruck des FOMC-Entscheides handeln. Interessant könnte es werden, wenn mittags Mark Carney von der Bank of England redet. Zuletzt gab es die Meldung, dass die Bank of England auch die Zinsen nicht anheben wird, wenn die Arbeitslosenquote demnächst auf 7,0 % fällt. Eventuell könnte ein Niedrigzinsversprechen Cable unter Druck setzen. Wobei eine Dollar-Stärkung ohne hin eine interessante Option im Vorfeld der FOMC-Entscheidung sein dürfte.


Großbritannien-Ozeanien-Asien-Schweiz von Berufstouri

Der Ölpreis konnte dank der Hoffnung einer Entspannung an den Finanzmärkten der Schwellenländer weiter zulegen. Die spannende Frage ist, was nach der FOMC-Sitzung passiert.
Durch die etwas bessere Stimmung kamen Gold und Silber wieder unter Druck. Unter den Aktien wurde Apple richtig abgestraft.


Rohstoffe-Aktien von Berufstouri

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen