Die Welt des Reisens

Freitag, 23. Oktober 2015

Gute Wirtschaftsdaten stützen

Die Einkaufsmanagerindizes aus der Eurozone präsentieren sich erfreulich. Auch außerhalb Europas gab es überraschend gute Zahlen. Microsoft, Amazon, aber besonders Alphabet, das uns bisher als Google bekannt war, konnten mit mehr als ordentlichen Quartalszahlen überzeugen. In Südkorea legte das BIP im Vergleich zum Vorjahr um 2,6 % zu - ein Fünf-Jahres-Hoch.

Der Dax konnte daraufhin einen optimistischen Start hinlegen und handelt über 10.600 Punkte. Widerstand gibt es, wie gestern im Video gezeigt bei etwa 10.800 Punkten.


Grund für die Gewinne ist auch ein schwächerer Euro, der die Exportwerte beflügelt hat. EUR/USD schaute schon unter der 1,11 vorbei, konnte sich aber zunächst über die Marke zurückkämpfen.


Heute gibt es an Daten 14.30 Uhr den Verbraucherpreisindex aus Kanada und 15 Uhr den eigentlich nicht ganz so wichtigen Markit-Einkaufsmanagerindex für die Produktion in den USA sowie die Quartalszahlen von American Airlines und Procter & Gamble (13 Uhr).

Gute Voraussetzung für eine Fortsetzung der Rally. Nach den Großen gGewinnen gestern könnten die Märkte aber auch vor dem Wochenende zu Gewinnmitnahmen tendieren. Andere Indizes zeigen sich nicht ganz so dynamisch wie der Dax.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen