Die Welt des Reisens

Freitag, 28. November 2014

Ruhe nach dem Sturm

Nichts mehr wert: Silber
Nach den heftigen Reaktionen auf die Entscheidung der OPEC gab es heute ein wenig moderatere Bewegungen. Der Dax versuchte am Vormittag, nochmal die 10.000 zu erreichen, um danach ein wenig zu konsolidieren. Am Nachmittag konnten dann die Verluste wieder eingegrenzt werden. Insgesamt ein Nullsummenspiel. Eine klare Richtung ist in den Indizes aktuell nicht zu erkennen. Es sind durchaus weitere Gewinne möglich, aber auch eine Korrektur kann durchaus erfolgen. Für beides kann man fundamentale Gründe finden. Manchmal ist es nicht verkehr, sich aus einem Markt herauszuhalten.

Nach dem großen Abverkauf gestern hat Rohöl versucht sich zu stabilisieren. am Nachmittag wurden aber die Gewinne schon wieder abgegeben. Das Tief scheint noch nicht gefunden zu sein.

Wie schwach die Welt-Konjuktur ist, sieht man nicht nur am Ölpreis. Auch Silber ist wieder deutlich unter Druck gekommen und handelt nicht mehr weit über dem bisherigen Tief bei 15 $

Grund für diesen Preisverfall ist auch ein wieder stärker werdender US-Dollar. Die Frage ist freilich, ob diese Stärke auch weiter anhält, wenn die Amerikaner am Montag wieder regulär handeln. Zuletzt drückten schwache US-Daten den Greenback.

Weiter unter Druck bleibt der Yen, der unter schwachen Verbraucherpreisen aus Japan litt.

Opodo Adventskalender

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen