Die Welt des Reisens

Sonntag, 23. November 2014

Welt-Konjunktur auf Prüfstand

Euphorie über Mario Draghis Ankündigung, die EZB werde alles unternehmen, um die Inflation schnell an den Zielwert knapp unter 2 % zu führen Das Investitionsklima bleibt also freundlich, blöd für die kleinen Sparer, schön für die Aktienmärkte, die wohl weiter auf die Liquidität zurückgreifen können, die sie benötigen, um die Aktienindizes weiter zu Rekorden zu treiben.

Hinderlich könnten freilich schwache Konjunkturdaten sein. Und so könnte die neue Woche einige Turbulenzen bereithalten. In vielen wichtigen Wirtschaftsnationen wird das BIP veröffentlicht. Dazu gibt es einige Konjunkturumfragen. In Deutschland gibt es auch die Zahlen vom Arbeitsmarkt und den Verbraucherpreisindex. Für die weitere Entwicklung des Euro dürften die Verbraucherpreise der Eurozone wichtig sein.

Deutschland und Frankreich arbeiten übrigens an einem gemeinsamen Reformpapier, dass einige Kröten beinhaltet, die der französische Arbeitnehmer schlucken soll. Es könnte ein heißer Winter in Frankreich werden. Mehr dazu im Video.

Das Video unter den Buchempfehlungen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen