Die Welt des Reisens

Montag, 15. Dezember 2014

Amis schicken die Märkte erneut auf Talfahrt

Der Bär hat aktuell viel zu lachen. Die Bullen sind untergetaucht
Wie gestern im Video vermutet, konnten sich heute die Märkte am Vormittag ein wenig von der Verlusten der vergangenen Woche erholen. Das hielt aber nur bis zum Nachmittag an - dann drückten die Amerikaner wieder den Verkaufsknopf. 

Besonders stark zerlegte es dann wieder den Dax, wobei die Frage steht warum. Teilen die Marktteilnehmer die Auffassung, dass die exportorientierte deutsche Wirtschaft besonders unter der global weiter lahmenden Nachfrageflaute zu leiden hat. von der Hand zu weisen ist das nicht. Im Schlepptau war dann auch Rohöl gleich wieder unter den Verlierern.


Haben die zum Teil panikaritigen Verkäufe etwas mit einer eventuellen Zinserhöhung in den USA zu tun? Schaut man sich den Kursverlauf von Gold oder auch dem Yen an, muss man davon ausgehen, dass die Sorgen über die global schwache Konjunktur der wahrscheinlichere Auslöser für die Kursverluste ist. 

NEUERSCHEINUNG
Beim Rubel sieht es inzwischen nicht mehr danach aus, als ob hier normales Marktgeschehen zu beobachten ist. USD/RUB hat heute über 12 % zugelegt, ohne, dass in Russland etwas wirklich Berichtenswertes passiert wäre. Der Verdacht drängt sich auf, dass der Kurs politisch gewollt ist. Der Ölpreis scheidet jedenfalls auch aus. Die Norwegische Korne verlor heute beispielsweise "nur" 1 %.

Daten waren heute spärlich gesät. Die NY Empire Herstellungsaktivität fiel drastisch. Auf der anderen Seite konnte die US-Industrie überzeugen. 

Die Eurozone ist erst morgen wieder im Fokus, wenn die Einkaufsmanagerindzes auf dem Programm stehen. Die Termine im Überblick:

01:30 Minutes RBA
02:45 HSBC PMI China
09:00 Einkaufsmanagerindizes Frankreich
09:30 Einkaufsmanagerindizes Deutschland
10:00 Einkaufsmanagerindzes Eurozone
10:00 Mark Carney (BoE) spricht
10:30 Verbraucherpreisinflation UK
10:30 Erzeugerpreisindex UK
11:00 ZEW Konjunkturerwartungen Deutschland
11:00 ZEW Konjunkturerwartungen Eurozone
14:30 Baugenehmigungen USA
14:30 Wohnungsbaubeginne USA
14:30 Auslandsinvestitionen Kanada
14:30 Industrieverkauf Kanada
22:45 Leistungsbilanz Neuseeland

Mehr dazu und zu weiteren Themen im Video.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen