Die Welt des Reisens

Donnerstag, 17. September 2015

Alles schaut auf die Fed

Die gestrige Abstufung der Kreditwürdigkeit Japans durch S&P hat die Märkte nicht beeindruckt. Die Märkte in Asien handelte freundlich. Auch in China, wo die Behörden weiter nach Sündenböcken für den Kursrutsch suchen und nun gegen den stellvertretenden Börsenchef ermitteln.

ORACLE meldete gestern die Quartalszahlen. Mit 8,45 Mrd $ blieb der Umsatz unter den Erwartungen. Der starke US-Dollar drückt auf das Unternehmensergebnis. Auch beim SAP-Konkurrenten wird man heute sicher mit großer Spannung auf die Zinsentscheidung der Fed schauen, die um 20 Uhr veröffentlicht wird.

Dieser Termin und die anschließende Pressekonferenz sind heute die wichtigsten Ereignisse, auf welche sich die Märkte fokussieren werden. Das Ergebnis dürfte völlig offen sein. Sollte die Fed diesmal die Zinserhöhung noch nicht vornehmen könnte der Dezember in den Fokus rücken. Ob die Fed allerdings im Fall, dass sie die Zinsen nicht erhöht überhaupt einen Termin favorisiert, halte ich für fraglich. Eine Verschiebung dürfte mit weiterem Rätselraten einhergehen. Anders als viele Marktbeobachter rechne ich aufgrund der letzten Äußerungen von FOMC-Mitgliedern mit einer etwas über 50 % liegenden Wahrscheinlichkeit pro Zinserhöhung. Wenn die Fed die Zinsen anhedben möchte, muss sie es jetzt tun. Die Konjunkturentwicklung scheint sich eher wieder einzutrüben, so dass eine Verschiebung der Zinswende eventuell dazu führt, dass eine Zinserhöhung gar nicht mehr möglich ist. Der Zinsschritt wird aber wohl sehr maßvoll ausfallen. Er könnte unter 0,25 % liegen. Der Fed-Futures-Markt hat nur eine 30 %ige Wahrscheinlichkeit eingepreist, was heißt, dass eine Zinsanpassung zu sehr heftigen Reaktionen führen könnte.

Der Dax startet den Parketthandel im Minus, bleibt aber in seiner Seitwärtshaltung mit leichter Tendenz nach Norden.


Auch EUR/USD bietet aktuell kaum neue Trends. Das Paar handelt um 1,13. Auch hier sehen wir Ruhe vor dem Sturm.


Der Wirtschafskalender ist heute durchaus üppig gefüllt, nur ist die Frage, ob das im Vorfeld der Fed-Entscheidung die Märkte interessiert. Wir werden es beobachten. Live-Kommentare unter https://openbook.etoro.com/berufstouri/overview/


Der Wirtschaftskalender wird Ihnen von Investing.com Deutsch, dem führenden Finanzportal, zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen