Die Welt des Reisens

Mittwoch, 23. September 2015

Chinas Konjunktur weiter auf dem Rückzug

Heute ist Tag der Einkaufsmanagerindizes. Der vorläufige Caixin PMI aus China war mit 47,0 enttäuschend und gibt erneut ein Bild von Chinas Konjunktur. So tief war der Index seit 6,5 Jahren nicht mehr.

Da kann dann der französische Einkaufsmanager PMI auch nichts mehr retten. Mit 50,4 ist der französische Index nach zwei Monaten Kontraktion wieder im Wachstumsmodus. Auch der Dienstleistungs-Einkaufsmanagerindex überzeugt mit 51,2.

Der Dax ist weiter auf dem Weg zum Jahrestief bei 9.338 Punkten. Ob dort dann ein Boden wartet, ist aktuell schwer zu sagen. Sieht man sich den Ichimoku an, fallt auf, dass der blaue Tenkan im Daily unter den orangefarbenen Kijun gekreuzt ist, aber der behäbigere Kijun nach Norden zeigt. Das könnte den Bullen Hoffnung mchen, dass die Abverkaufswelle bald zumindest mal ein wenig Pause machen könnte.


Vieles wird von den gleich erscheinenden Einkaufsmanagerindizes aus Deutschland und der Eurozone abhängen. EUR/USD konnte die 1,11 zunächst verteidigen und startet freundlich in den Handel. Entwarnung ist dies aber noch nicht. 15 Uhr spricht EZB-Präsident Mario Draghi.


Die Volkswagen-Aktie gibt weiter nach und schaute sich die 100 schon mal von unten an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen