Die Welt des Reisens

Dienstag, 22. September 2015

Keine Impulse am Dienstag

Der Dax hat heute Morgen einen kurzen Ausflug über die 10.000 Punkte-Marke gemacht. Weit ist er aber nicht zunächst nicht gekommen. Inzwischen handelt der deutsche Leitindex wieder knapp im Minus.


Solange der Dax über der 9.885 bleibt, besteht die Chance auf eine Erholung bis 10.075 Punkte. Eine Überwindung dieser Marke könnte das Bild deutlich freundlicher gestalten. Solange können die Bären jederzeit wieder zuschlagen.

Aus Asien kamen leicht positive Vorgaben, wobei Japan nicht am Start war. Der Hauspreisindex konnte den australischen ASX allerdings nur sehr knapp im Plus halten. AUD/USD konnte sich am Morgen ein wenig erholen, nachdem er in der Nacht bei 0,7120 einen Boden gefunden hatte.


EUR/USD hat am Morgen weiter nachgegeben und handelt klar unter 1,12. Ziel dürfte weiter die 1,1090 sein. Die EZB schickt aktuell ihre Ratsmitglieder vor, um ihre Handlungsfähigkeit zu demonstrieren. Das hat an den Märkten den Eindruck gefestigt, es könnte eine Ausweitung des QE geben.


Impulse aus dem Wirtschaftskalender sind heute nicht zu finden. Die Märkte sind sich also selbst überlassen. Gut möglich, dass die europäischen Märkte eher richtungslos agieren. Spannend wird, wie sich Volkswagen entwickelt, nachdem die Aktie gestern mit fast 20 % Minus hart abgestraft wurde. Das Ausmaß des Abgasskandals ist noch nicht klar. Auch in Deutschland und in Südkorea will man VW-Fahrzeuge genauer unter die Lupe nehmen. Nicht auszudenken, wenn dort ähnliche Manipulationen herauskommen wie in den USA. Die Wahrscheinlichkeit liegt leider keineswegs nahe Null. Und so startet die Aktie auch heute wieder leicht im Minus.



Der Wirtschaftskalender wird Ihnen von Investing.com Deutsch, dem führenden Finanzportal, zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen