Die Welt des Reisens

Freitag, 25. September 2015

Janet Yellen von Zinswende überzeugt

Kernaussage Janet Yellens bei ihrer Rede gestern Abend an der Uni Massachusetts war die Überzeugung, dass die Fed noch in diesem Jahr die Zinsen anhebt. Voraussetzung sei, dass die Konjunkturdaten nicht negativ überraschen. Eine Hintertür ließ sich Yellen also noch offen. EUR/USD kam danach unter Druck und fällt wieder deutlich unter 1,12.


Nur moderat gab Gold nach, dass sich weiter über 1.142 $ hält.


Die asiatischen Märkte reagierten darauf unterschiedlich. Während der Nikkei zulegte, verlor Shanghai deutlich. Hongkong und Singapur nahezu unverändert. Die Märkte in Japan hoffen auf weitere Stimulus-Maßnahmen, nachdem die Kernrate des Verbraucherpreisindex weiter negativ blieb und die japanische Regierung die Konjunkturprognose senkte.

Der Dax reagierte erleichtert auf die Aussagen Janet Yellens und startet den Tag freunlich. Ein Bruch des kurzfristigen Abwärtstrend scheint möglich. Widerstand wäre um 9.710 Punkte zu erwarten. Ein Bruch dieses Widerstands könnte die Erholung bis knapp 10.000 bedeuten.


Daten stören bei diesem Erholungsversuch nicht. Erst am nachmittag gibt es neue Konjunkturmeldungen aus den USA. Am wichtigsten dürfte das BIP sein, das um 14.30 Uhr gemeldet wird.

Von der Unternehmenseite wird Volkswagen heute den neuen Vorstandschef vorstellen. 13 Uhr gibt es außerdem in den USA die Bilanz von Blackberry.


Der Wirtschaftskalender wird Ihnen von Investing.com Deutsch, dem führenden Finanzportal, zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen