Die Welt des Reisens

Donnerstag, 24. September 2015

Deutsche Verbraucher skeptischer

Das Konsumklima hat sich in Deutschland leicht abgekühlt. Nach 9,9 Punkten wurden diesmal nur 9,6 ermittelt. Als Gründe wurden Konjunktursorgen und die Flüchtlingskrise genannt.

Vorher gab es in Asien wiedermal einen uneinheitlichen Handel. Während der Nikkei nach drei Tagen Pause erst einmal die Abverkäufe von Anfang der Woche nachvollzog und vor allem Automobilaktien auf Talfahrt schickte, erholten sich Shanghai und Sydney leicht. Hongkong dagegen im Minus.

Das Dax-Future beginnt den Tag wenig verändert. Entscheidender Impuls dürfte 10 Uhr der ifo-Geschäftsklimaindex sein. Mit 108 wird er etwas schwächer erwartet als vor einem Monat. Hier könnte sich entscheiden, ob der Dax die 9710 überwinden kann und weiteres Erholungspotential besitzt. Im 1H-Chart ist eine sehr dicke Ichimokuwolke zu sehen, die zeigt, dass im Bereich bis 9.940/80 Punkte starker Widerstand zu finden ist.


Die VW-Aktie legt am Morgen nach dem Rücktritt von Vorstandschef Martin Winterkorn deutlich zu. Angesichts des zu erwartenden Nachspiels im  Abgasskandal dürfte die Aktie volatil bleiben.


EUR/USD erholt sich leicht und versucht, den Widerstand 1,1210 zu überwinden. Darüber könnte 1,1330 das Ziel sein. nachdem einige EZB-Rats-Mitglieder zuletzt eine weitere Lockerung der Geldpolitik ins Spiel brachten, relativierte dies Präsident Mario Draghi gestern.


Am Nachmittag stehen vor allem die Aufträge langlebiger Wirtschaftsgüter in den USA auf dem Programm.

Der britische Reisekonzern Thomas Cook hat seine Prognosen für dieses Jahr bestätigt. Der Sommer verlief innerhalb der Erwartungen, die Winterbuchungen seien beim Konzern, zu dem auch Neckermann Reisen gehört, gut gestartet. Am Abend legt nach Börsenschluss Nike Zahlen vor.


Der Wirtschaftskalender wird Ihnen von Investing.com Deutsch, dem führenden Finanzportal, zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen