Die Welt des Reisens

Dienstag, 22. Juli 2014

Dax startet freundlich

Der Dax startet freundlich in den Tag und das hat er nicht zuletzt den guten Vorgaben aus Asien zu verdanken. Besonders der Hang Seng hat gewaltig zugelegt. Aktuell um fast 1,6 % Gewinn machten die Aktien an der Börse in Hong Kong. Auch die anderen wichtigen asiatischen Handelsplätze melden gute Laune. Tokio freut sich über 0,8 %, Shanghai sogar über 1 %. 

Gestern Abend meldete Texas Instruments ein gutes Quartalsergebnis, von der die Aktie aber nicht profitierte. Heute berichten gleich mehrere Unternehmen. Vorbörslich sind DuPont, Verizon Communications, United Technologies, Coca Cola und Mc Donalds dabei. Nachbörslich berichten dann Microsoft und Apple.

Der Dax ist vorbörslich bis 6.992 Punkte gestiegen und ist mit Handelsbeginnt zunächst wieder ein wenig zurückgefallen. Ein positives Zeichen wäre sicher die Überwindung der 9.700. Darüber wäre Potential bis zunächst 9.750 Punkte zu finden. Getragen wird diese Prognose von einer höheren Risikobereitschaft der Anleger. Gold gibt auf 1.306 $ nach. USD/JPY zeigt sich gut behauptet bei 101,47.

EUR/USD kommt aktuell kaum vom Fleck. Das Majorpaar handelt weiter um 1,3520. Die kritische Marke bleibt hier die 1,3475, unter der es für den Euro ungemütlich werden könnte. Auf der Oberseite ist bei 1,3580 erster Widerstand auszumachen. 

Bei den deutschen Aktien legen am Morgen Deutsche Lufthansa, Continental und HeidelbergCement die größten Gewinne hin. Verluste sind derzeit nur bei Fresenius Medical Care und Fresenius SE zu verzeichnen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen