Die Welt des Reisens

Donnerstag, 17. Juli 2014

Der Vormittag: Gewinnmitnahmen nach Rallye

Die europäischen Märkte haben am Donnerstagvormittag eine kleine Pause bei ihrer Aufholjagd eingelegt. Konnte der Dax gestern mehr als 1 % gewinnen und so einen Teil der Verluste der letzten Tage gegenüber dem Dow Jones kompensieren, geht es heut zunächst wieder unter die Unterstützung bei 9.830 Punkten.

Daten blieben heute Vormittag Fehlanzeigen. Bei Eurozonen-Verbraucherpreisindex wurde die erste Lesung mit 0,5 bestätigt. EUR/USD hat sich daraufhin nur wenig auf 1,3530 bewegt.

eBay hatte gestern Abend noch passable Quartalsergebnisse gemeldet. Auch heute wird in den USA die Berichtssaison wichtige Aufschlüsse geben. Vorbörslich werden UnitedHealth, Philip Morris und Morgan Stanley berichten. Nach der Schlussglocke an der Wall Street folgen dann Google und IBM. Außerdem werden in den USA die Zahl der Anträge auf Arbeitslosenhilfe und die Baubeginne (14.30 Uhr) gemeldet. 16 Uhr erscheint der Philly Fed Herstelluingsindex.

Generell stehen die Aktienmärkte am Mittag unter Druck. Der Dax verlor knapp 0,5 %, der Euro Stoxx 0,7 %, der spanische IBEX schon knapp 1 %.
Nicht profitieren konnten die Indizes von relativ guten Quartalszahlen aus dem Hause SAP, das Erwartungen und ausblick immerhin erfüllt hat. Generell geht man an den Märkten von Gewinnmitnahmen aus.

Bei den Devisen fällt Cable ein wenig zurück und notiert mit 1,7112 nur noch knapp über der 1,71. Auch USD/JPY fällt zurück und handelt deutlich unter dem Widerstand 101,80. Aktuell 101,50. Insgesamt sind sichere Häfen heute wieder etwas mehr gefragt. Gold steigt auf 1.303 $ nach 1.300 am Vortag. Nach der neuen Sanktionsrunde gegen Russland hat der Rubel ordentlich an Wert eingebüßt. USD/RUB gewinnt 1,1 % und handelt bei 35,00. Das ist der höchste Stand seit 04.06.2014.

Gerade hat noch HealthUnited eine positive Quartalsbilanz vorgelegt und die Prognose angehoben und damit die bisher Reihe meist positiver Nachrichten in der US-Berichtssaison fortgesetzt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen