Die Welt des Reisens

Mittwoch, 22. August 2012

FOREX-Aussichten 22. August: FOMC-Sitzungsprotokoll könnte Ausblick auf die US-Geldpolitik im Herbst geben

Die Hoffnung aus eine Lösung der Eurokrise treibt die Gemeinschaftswährung über den Widerstand bei 1,2440. Auch im asiatisch geprägten Handel konnte sich EUR/USD über der Marke, die nun als Unterstützung fungieren dürfte halten. Nach oben ist das Feld nun eigentlich bis 1,2570 frei. Die Märkte scheint derzeit nicht zu interessieren, dass sich an der Faktenlage wenig geändert hat. In Griechenland werden die Schulden immer höher, die Reformbemühungen scheinen weiter eher Lippenbekenntnisse zu sein. Die Wirtschaftsdaten der letzten Wochen lassen eher auf eine beginnende Rezession schließen - die Märkte feiern weiter Party. Das dürfte zumindest bis 16 Uhr so weitergehen, denn heute erscheinen am Vormittag überhaupt keine Daten. 16 Uhr gibt es dann die Veräußerungen bestehender Eigenheime und 20 Uhr könnte das FOMC-Sitzungsprotokoll erste Aufschlüsse auf die US-Geldpolitik im Herbst geben. Zu so später Stunde ist heute wohl mit der meisten Volatilität zu rechnen.

In der Nacht wurde die Handelsbilanz Japans veröffentlich, deren Defizit sich nur wenig erhöht hat und damit deutlich besser ausfiel als erwartet. Nach den Gewinnen der letzten Woche hat USD/JPY am Montag bei etwa 79,65 ein Doppeltop herausgebildet. Das Paar könnte bis 79,00 konsolidieren.
EUR/JPY feiern dagegen weiter Party und kratzen an der 99,00. Auch bei diesem Paar profitiert der Euro vom Glaube an die Zentralbanken. Ich sehe hier zunächst ein Potential von 100,30 - wenn nicht vorher die Hoffnungen auf eine Geldschwemme von EZB und FED gedämpft werden.

In Kanada werden heute die Einzelhandelsumsätze veröffentlicht (14.30 Uhr). Hier werden Steigerungen, die unter denen des Vormonats liegen erwartet. USD/CAD hat bei 0,9843 einen Boden gebildet und war seitdem auf dem Weg nach oben. Allerdings hat sich nun ein Doppeltop bei 0,9912 gebildet, was die Möglichkeit lässt, dass der Kurs wieder gegen Süden abdreht und neue Tiefs testet.

Viel Spaß beim Warten auf den FOMC.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen