Die Welt des Reisens

Donnerstag, 2. August 2012

FOREX-Ausblick 2. August

Heute schaut alles auf die EZB. Alles andere wird man voraussichtlich vernachlässigen können. Dafür wird es 14.30 Uhr richtig spannend. Was wird die EZB beschließen? Wie werden die Märkte reagieren. Spekuliert wird darüber, dass Mario Draghi eine Doppelstrategie vorstellt. So will die EZB zukünftig schon im Umlauf befindliche Staatsanleihen kriselnder Länder aufkaufen, während der ESM neu herausgegebene Staatsanleihen kauft. Beides ist im EZB-Rat umstritten, aber es dürfte sich dafür eine Mehrheit finden. Umsetzbar ist die Maßnahme derzeit allerdings nicht, denn der ESM ist noch gar nicht installiert. Das Bundesverfassungsgericht entscheidet erst am 12. September. Medienberichten zufolge wird daher damit gerechnet, dass Mario Draghi seine vollmundigen Erklärungen aus der letzten Woche wiederholt. Wird das den Märkten reichen? Es wird also richtig spannend um 14.30 Uhr. Ich denke, dass der Euro und damit auch alle anderen Währungen gegenüber dem US-Dollar Verluste hinnehmen werden, denn die Erwartungen des Marktes scheinen mir größer zu sein.

Bei EUR/USD dürfte das Ziel zunächst 1,2150 sein, ein freien Fall bis unter die 1,20 erwarte ich zunächst nicht. Auf der Oberseite gibt es bei 1,23 Widerstand. Vor den EZB-Entscheidungen steht noch eine Auktion 10-jähriger spanischer Anleihen auf dem Programm (10 Uhr). Zuletzt zahlte Spanien 6,430 % Zinsen. Gut möglich, dass die Zinsen wegen der Erwartungen gegenüber der EZB leicht fallen und das dem Euro kurzfristig etwas Schub verleiht. Die US-Anträge auf Arbeitslosenhilfe (14.30 Uhr) werden wohl heute eher keine Rolle spielen.

Bei USD/CAD heißt das nächste Ziel 1,0080 und 1,0100.Unterstützung gibt es knapp über der Parität. Der Aussie könnte sich nach den guten Daten aus der Nacht etwas erholen. Trotzdem scheinen wir hier mit rund 1,0540 erst einmal das Hoch gesehen zu haben. 1,0390/1,0400 könnte hier das Ziel sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen