Die Welt des Reisens

Mittwoch, 8. April 2015

Berichtssaison beginnt

In den USA beginnt heute die Saison der Quartalsberichte. Den Auftakt macht Alcoa. Nach zuletzt nicht so guten Konjunkturdaten für die Gesamtwirtschaft erwarten einige Beobachter, dass in den kommenden Wochen einige Enttäuschungen geben könnte. Ob dies realistische Prognosen sind oder eher die Hoffnung der Bären, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Außerdem steht heute der FOMC im Vordergrund. Der geldpolitische Ausschuss der Fed wird heute, 20 Uhr, das Sitzungsprotokoll der letzten Zusammenkunft veröffentlichen. Wahrscheinlich ist, dass die Mitglieder eine Verlangsamung des Konjunkturwachstums registriert haben, dies aber für temporär halten. So haben sich die einzelnen Mitglieder zumindest in den vergangenen Wochen geäußert.

In der Nacht hat Hongkong am ersten Handelstag der Woche die Gewinne anderer Märlte nachgeholt und fast 3 % zugelegt. In Japan legt der Nikkei nur kurz zu, nachdem die Bank of Japan ihre Geldpolitik bestätigt hat. USD/JPY gibt nach dem Hoch am gestrigen Abend bei gut 120,40 wieder klar nach und handelt nur noch bei 119,70.


Schwach präsentiert sich die deutsche Industrie. Die Aufträge gehen um 0,9 % zurück. Der Dax startet unter der 12.100 in den Tag.


Der Euro startet dagegen etwas gestärkt. EUR/USD drehte gestern Abend an der Unterstützung 1,08 und handelt nun wieder bei 1,0870. Möglich ist heute im Vorfeld der Veröffentlichung des FOMC-Sitzungsprotokolls ein nervöser, richtungsloser Handel.


In der Schweiz lag der Verbraucherpreisindex im Februar mit 0,3 % über den Erwartungen. EUR/CHF bewegte dies kaum. Das Paar hat es sich zwischen 1,0430 und knapp 1,05 gemütlich gemacht. Aktuell sieht es eher so aus, als ob die Unterseite zu favorisieren ist, dies ist jedoch alles andere als ein starkes Signal.


Weitere wichtige Termine hält der Wirtschaftskalender heute nicht bereit.




Der Wirtschaftskalender wird Ihnen von Investing.com Deutsch, dem führenden Finanzportal, zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen