Die Welt des Reisens

Freitag, 24. April 2015

Starke Unternehmenszahlen stützen

Google, Amazon und Microsoft haben gestern Abend erfreuliche Quartalsbilanzen veröffentlicht, was sich heute deutlich auf die Aktienkurse auswirkte und den Dow Jones insgesamt stabilisiert. Ansonsten gab es erneut nicht viel Gutes aus den USA zu berichten, denn die Aufträge langlebiger Wirtschaftsgüter sind bereinigt um die sehr volatilen Aufträge im Transportgewerbe zum sechsten Mal in Folge zurückgegangen. Die Konjunktur hat in den USA einen Dämpfer bekommen und die spannende Frage wird sein, wie das die Fed beurteilt. Der US-Dollar hat in dieser Woche schon mal leicht nachgegeben.



Das ist wiederum Gift für den Dax, weil der Euro zulegt. Heute ging es für den deutschen Leitindex aber trotzdem versönlich ins Wochenende. Der ifo-Geschäftsklimaindex überzeugte zumindest auf den ersten Blick, denn die Komponente Geschäftserwartungen konnte nicht vollends überzeugen. In der kommenden Woche könnte dann belastend hinzukommen, dass in der Schuldenfrage Griechenland eine Einigung weit entfernt ist.

Außerdem heute im Video ein Blick auf die Schweiz. Die Schweizer Konjunktur kämpft ja mit einem aus Sicht der Schweizer Nationalbank überbewerteten Schweizer Franken. Da ist es dann durchaus beeindruckemd. wie der Swiss Market Index performt. 

Bei den Rohstoffen, scheint Rohöl bei seiner Erholungsrally die Luft auszugehen. Gold gab heute nachrichtenlos deutlich nach. Analysten vermuten technische Gründe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen