Die Welt des Reisens

Dienstag, 7. April 2015

Gute Vorgaben aus den USA stimmen optimistisch

Nach den guten Vorgaben aus den USA zeigten sich auch die asiatischen Märkte freundlich. Während in Shanghai ein guter Dienstleistungs-Einkaufsmanagerindex und die Aussicht auf weitere liquide Mittel der chinesischen Notenbank den Kurs treiben, glaubt man in Japan, dass die Fed ihre geplante Zinserhöhung wegen der schwachen Arbeitsmarktdaten aus 2016 verschiebt. Hier könnten die Japaner irren.

Generell wird die Fed nach meiner Überzeugung nicht wegen einem schwachen Monat ihre geldpolitischen Planungen über Bord werfen. Es gibt bisher auch keinerlei Äußerungen von FOMC-Mitgliedern, die auf eine solche Verschiebung schließen lassen. Wahrscheinlicher ist, da, dass die Bank of Japan bei ihren geldpolitischen Entscheidungen morgen mit Sorge auf die eigene Konjunktur schaut. Allerdings mehren sich die Stimmen aus der BoJ, welche die extrem lockere Geldpolitik kritisch sehen. Der Nikkei ist auf jeden Fall erst einmal mit viel Optimismus unterwegs.


In Australien sorgten gute Einzelhandelsdaten für Gewinne an der Börse von Sydney. Dass es am Ende nicht mehr wurde, lag an der Entscheidung der Reserve Bank of Australia, die Zinsen nicht weiter zu senken. AUD/USD legte um mehr als 100 Pips zu und handelt um 0,77. Der 4H-Chart zeigt hier eine mögliche Trendumkehr. Tenkan und Kijun im Ichimoku drehen auf freundlich. Ein nachhaltiges Durchbrechen der Wolke bei 0,7740 wäre bullisch zu werten. Eine Erholung bis zunächst. 0,7910 wäre dann denkbar.


In Europa gibt es heute die Einkaufsmanagerindizes. Der Dax Future verteidigt die Gewinne von gestern und handelt über 12.000 Punkten. Im Dax sehen wir eine Flaggenformation, die bei einem Bruch der 12.110 nach oben aufgelöst werden könnte und den Dax in neue Rekordhöhen treiben könnte. Auf der Unterseite wäre eine Bruch unter 12.950 kritisch. Unter der 12.800 könnte es eine größere Korrektur geben.


EUR/USD korrigierte gestern nach dem ISM Einkaufsmanagerindex und konnte sich in der Nacht behaupten. Bullish wäre hier ein Bruch der Region 1,1050/1,11 zu werten.


Die Termine:




Der Wirtschaftskalender wird Ihnen von Investing.com Deutsch, dem führenden Finanzportal, zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen