Die Welt des Reisens

Dienstag, 17. November 2015

Bricht die EU auseinander?

In der Flüchtlingskrise kocht jedes europäische Land ihr eigenes Süppchen. Hilfe für die Staaten mit EU-Außengrenzen ist seit Jahren Fehlanzeige. In Großbritannien gibt es seit Jahren eine immer stärker werdende Allianz für einen Austritt aus der EU. In Frankreich hat Marie Le Pen Chancen, bald Präsidentin zu werden. In Griechenland hat die Eurozone so ziemlich komplett versagt. Und nun gibt es eine neue Hiobsbotschaft. In Finnland gibt es ein Volksbegehren für den Austritt aus der Eurozone. Eine gute Idee geht langsam vor die Hunde. Weil der etablierten Politik die Argumente fehlen, kommen immer mehr Europa-Feinde mit populistischen schnellen Lösungen aus ihren Löchern und gewinnen die Meinungs-Oberhand, zumindest am modernen Stammtisch, den sozialen Netzwerken.

EUR/USD startet dann auch gleich wieder unter Druck, wobei dies wohl weniger an Finnland liegt, denn auch andere Währungen verlieren gegen den US-Dollar. Der Dollar-Index legte in der vergangenen Nacht deutlich zu.


EUR//USD rutschte unter die 1,0660, noch nicht nachhaltig, aber weitere Verluste auf 1,0461 sind nicht unwahrscheinlich.


Der stärkere Dollar hat die asiatischen Aktienmärkte erfreut, welche außer in Shanghai zulegten. In Australien konnte man sich außerdem über eine dovishe Reservebank freuen. Angesichts der niedrigen Inflation hat man sich dort weitere Zinssenkungen offengehlaten. Das Ziel von AUD/USD könnte damit bei wieder Richtung 0,70 gehen. Die Gewinne aus der kürzlichen Erholung sind nach dieser Nacht komplett abgegeben.


Der Dax startet im Vergleich zum Schlusskurs des Future gestern Abend fast unverändert. Wir sind immerhin aus dem Abwärtstrend ausgebrochen. Ein fallender Euro könnte heute den Dax weiter stützen. Allerdings sind die ZEW-Konjunkturerwartungen 11 Uhr zu beachten.


Außerdem heute Verbraucherrpreise aus Grßbritannien (10.30 Uhr) und den USA (14.30). Unternehmensberichte gibt es u. a. von Home Depot und Wal-Markt.


Der Wirtschaftskalender wird Ihnen von Investing.com Deutsch, dem führenden Finanzportal, zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen