Die Welt des Reisens

Montag, 23. November 2015

Verhaltener Start in die Woche

Während in Japan, Thailand und Indien Feiertag war, schlossen die restlichen Börsen heute uneinheitlich. Impulse gab es noch nicht. Ester wichtiger Termin sind ab 9 Uhr die Einkaufsmanagerindizes aus Frankreich, Deutschland (9.30 Uhr) und der Eurozone (10 Uhr). 14.30 Uhr folgt der Chicago National Activity Index, 16.00 Uhr die Verkäufe bestehender Häuser.

17.30 trifft sich die Fed, um über den Discount-Satz zu beraten. Es wird erwartet, dass er am Abend von 0,75 % auf 1 % angehoben wird und dies als weiteres Zeichen gewertet werden kann, dass die Fed den Leitzins am 16. Dezember anhebt.

Heute könnten sich die Märkte zunächst auf Pfizer und Allergan konzentrieren. Es wird erwartet, dass beide Unternehmen ihre Fusion bekanntgeben. Der Pfizer-Verwaltnbgsrat hat der Übernahme des Botox-Herstellers zugestimmt.

Der Dax startet am Morgen zurückhaltend um 11.100 Punkte. So richtig geht es aktuell nicht weiter. Ein Impuls über die 11.164, das Hoch vom Freitag könnte den Index wenigstens auf 11.300 führen.


Auf der Unterseite dürfte um 11.040/25 Unterstützung zu finden sein. Unter der Wolke könnte es einen Test des Aufwärtstrends geben. Der Abwärtstrend scheint zwar gebrochen, was bullisch ist, aber richtig nachhaltig ist dies noch nicht, weshalb die Fortsetzung der Rally noch nicht sicher ist.

EUR/USD stützt den Dax am Morgen. Das Paar kam in der Nacht weiter unter Druck und dürfte weiter auf dem Weg Richtung 1,0461 sein.


Gehörig unter Druck ist Rohöl. WTI verliert in der Nacht über 1 % und nähert sich wieder der 40 $-Marke. Goldman Sachs glaubt, dass der Preis noch auf 25 $ fallen könnte. Das Überangebot an Öl wird uns wohl noch eine Weile begleiten.



Der Wirtschaftskalender wird Ihnen von Investing.com Deutsch, dem führenden Finanzportal, zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen