Die Welt des Reisens

Dienstag, 24. November 2015

Unsicherheit an den Märkten

Gestern Abend kamen die Indizes noch ein Stück zurück. Auch der Dax-Future musste mit der Unterstützung bei 11.040 kämpfen.

Die asiatischen Märkte präsentierten sich uneinheitlich. Während die Börsen in Tokio und Seoul zulegten, kamen Shanghai und Sydney unter Druck.

Der Dax darf sich mit Volkswagen beschäftigen. Audi musste nun zugeben, dass man wesentlich mehr manipuliert hat, als bisher zugegeben. Da darf man sich auch fragen, wie transparent Volkswagen den Skandal wirklich aufarbeiten möchte. Es steht zu befürchten, dass man mit weiteren Überraschungen rechnen muss.

K+S hat Schwierigkeiten mit der Entsorgung von Salzabwässern, was zu Produktions-Einschränkungen führen könnte.

Das deutsche BIP wurde in der endgültigen mit 0,3 % bestätigt. Nun wartet der Markt gespannt auf den ifo-Geschäftsklimaindex, der 10 Uhr veröffentlicht wird. Die USA liefern 14.30 Uhr das BIP und 16 Uhr das CB  Verbrauchervertrauen.

Wirklich euphorische Nachrichten gibt es am Morgen also nicht. Der Dax muss möglichst die 11.040 verteidigen, sonst rutscht er im Stunden-Chart unter die Wolke und könnte in den Bereich 10.865 korrigieren. Ein Nachhaltiger Ausbruch über die 11.150/60 würde zumindest mal Chancen auf 11.300 Punkte bringen und würde Hoffnung auf Fortsetzung der Jahresend-Rally wecken.


EUR/USD kämpft weiter gegen immer neue Tiefs. Die 1,0461 bleibt ein realistisches Ziel. Gestern Abend hat allerdings Daniel Tarullo skeptisch zu einer Zinserhöhung in diesem Jahr geäußert. Er wäre dafür, noch etwas zu warten. Recht gaben ihm gestern die US-Daten, die zumindest mal nicht gut ausfielen. Auch Janet Yellen äußerte den Wunsch nach einem Nachweis der Robustheit der Konjunktur, Wirklich klar ist die Haltung der Fed-Chefin nicht. So könnte auch der eine oder andere Händler wieder ein wenig inserhöhung auspreisen. Das könnte dann EUR/USD stützen. 1,0690/0700 wäre das erste Ziel. Der Ichimoku ist derzeit aber eher nicht sehr optimistisch.



Der Wirtschaftskalender wird Ihnen von Investing.com Deutsch, dem führenden Finanzportal, zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen