Die Welt des Reisens

Sonntag, 22. Februar 2015

Konjunktur und Notenbanken im Fokus

Nachdem zuletzt die Politik die Kurse beeinflusste, könnte sich der Handel wieder einmal der Konjunktur zuwenden. 

Die Griechenland-Krise könnte zumindest bis zum Sommer eine Pause einlegen und auch aus der Ukraine kommen Nachrichten, die eine Entspannung der Lage versprechen. So kann man sich auf das konzentrieren, worum es beim Handel eigentlich geht, auf die Wirtschaft.



Eine ganze Reihe Wirtschaftsdaten werden in der neuen Handelswoche veröffentlicht. Dabei steht vor allem die Konjunktur in den USA im Fokus. Neben dem BIP, das am Freitag im Wirtschaftskalender steht, werden mehrere Immobiliendaten, Verbrauchervertrauen und die Verbraucherpreise veröffentlicht, Mit großem Interesse werden die Anleger außerdem Richtung Washington schauen, wo am Dienstag und Mittwoch Fed-Chefin Janet Yellen vor dem Parlament Rede und Antwort steht. 

Auch die Eurozone wird interessante Zahlen liefern. Für den Euro selbst dürfte der Verbraucherpreisindex wichtig werden. Außerdem spricht EZB-Präsident Mario Draghi, ebenfalls am Dienstag und Mittwoch. Dazu kommen wichtige Kennzahlen aus Deutschland. Das BIP, der Arbeitsmarkt und der ifo Geschäftsklimaindex stehen auf dem Programm. 

Alles in allem also eine spannende Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen