Die Welt des Reisens

Freitag, 20. Februar 2015

Lösung für Griechenland?

Gibt es heute Fortschritte in der Schuldenproblematik um Griechenland? Zu wünschen wäre es, vor allem im Sinne der Griechen, die weit über das normale maß hinaus drangsaliert wurden. Alles hausgemacht? Nun die Zahlen sprechen da durchaus eine andere Sprache. Viele Vorwürfe an die Geberländer, welche die griechische Regierung machte, erweisen sich durchaus nicht als ganz verkehrt. Allerdings muss man fairerweise auch erwähnen, dass niemand von der alten griechischen Regierung gefordert hat, die Einnahmenseite nicht zu verbessern, sondern nur Ausgaben zu kürzen. das tat die griechische Regierung dann doch ziemlich freiwillig. 


Da wundert es nicht, dass das griechische Volk eine sozialere, solidarischere Regierung gewählt hat. Diese Regierung hat eine faire Chance verdient, die Probleme des Landes zu lösen. Dazu hat sie Unterstützung verdient. Warum, habe ich versucht, im Video zu erläutern.



Der heutige Tag war wieder von einem sehr nervösen Handel und kaum klaren Trends geprägt. Wirtschaftsdaten, wie die schwachen Einkaufsmanagerindizes für das produzierende Gewerbe aus Frankreich, Deutschland und der Eurozone spielten kaum eine Rolle. Ein wenig unter Druck kam Pfund Sterling wegen schwacher Einzelhandelsumsätze. Der Aufreger des Tages war die Überlegung der dänischen Notenbank, Kapitalverkehrskontrollen einzuführen, um die Aufwertung der Dänischen Krone zu stoppen. EUR/DKK bewegte sich wie sonst nie. Na ja, und dann war da noch ein unglaubliches Allzeithoch des Dax. Wobei, was ist da noch unglaublich.

Auch dazu gibt es im Video mehr. Das Ergebnis des Treffens der Eurogruppe war mir zum Zeitpunkt der Videoproduktion (18 Uhr) nicht bekannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen