Die Welt des Reisens

Freitag, 6. Februar 2015

USA: Zinserhöhung rückt näher

Beeindruckend starke Arbeitsmarktdaten aus den USA haben die Wahrscheinlichkeit einer eher zeitnahen Zinserhöhung gesteigert. Die Märkte reagierten promt und stärkten den US-Dollar. Unter Druck geriet dagegen Gold.

Die Aktienindizes konnten sich nicht so recht freuen. Die Zeit der lockeren Dollars scheint bald zu Ende zu sein und so fielen die Gewinne eher mager aus. Am Abend drehten Dow Jones und S&P 500 sogar ins Minus.



Richtig schlecht sah es heute erneut für den Dax aus, der überdurchschnittlich deutlich verlor und mit 1 % Minus aus dem Handel ging. Die unter den Erwartungen gebliebene Industrieproduktion dürfte nur bedingt für die schlechte Laune in Frankfurt gesorgt haben. In Europa sorgen Griechenland und die Ukraine für Unsicherheit. Faktoren, die für US-Marktteilnehmer naturgemäß weit weg sind.

Über das Wochenende werden die Märkte das Treffen von François Hollande und Angela Merkel mit Wladimir Putin. Je nach Ausgang der Gespräche (einige kennen das Ergebnis ja schon vor den Teilnehmern des Meetings) könnte der Markt über das Wochenende empfindlich reagieren. Mit entsprechenden Gaps zur Eröffnung am Sonntag muss gerechnet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen