Die Welt des Reisens

Dienstag, 8. Oktober 2013

Der FOMC veröffentlicht sein Sitzungsprotokoll

Man stelle sich vor, der FOMC veröffentlicht sein Sitzungsprotokoll und keinen interessiert es. Eigentlich ein Unding, besonders wenn man bedenkt, dass die letzte FOMC-Sitzung ja eine große Überraschung brachte. Dass die Anleihekäufe durch die Fed nicht reduziert wurden, hat die Märkte und auch viele Händler bei eToro auf dem falschen Fuß erwischt.Trotzdem könnten das Sitzungsprotokoll zur Randnotiz werden.

Im Nachgang betonten verschiedene FOMC-Mitglieder, wie knapp die Entscheidung für eine unbeschränkte Fortsetzung von QE3 war. Die spannende Frage ist nun, ob Tapering, also die Reduzierung der Anleihekäufe schon im Oktober oder erst im Dezember erfolgt. Wer weiß, vielleicht können die Notenbänker aber im Oktober auch gar nichts entscheiden, weil keine Daten vorhanden sind. Durch den Verwaltungsstillstand, den Gouvernment Shutdown sind bisher keine Non Farm Payrolls erschienen. Die großen Gehaltsabrechnungen sind der wichtigste Indikator für den Zustand des US-Arbeitsmarktes. Die Beschäftigung ist wiederum das wichtigste Kriterium für Tapering. Es könnte also sein, dass die Veröffentlichung des FOMC-Sitzungsprotokoll keine Marktbewegung hervorruft, weil durch die innenpolitische Krise in den USA nicht klar ist was die Fed beschließen könnte. Es fällt schwer zu glauben, dass die Währungshüter die Anleihekäufe ohne die Basis verlässlicher Daten reduzieren.

Und so könnte es sein, dass heute am ehesten die Daten aus Großbritannien ein paar Vorgaben für den Markt bieten. 10:30 Uhr veröffentlicht das Vereinigte Königreich Handelsbilanz und Industrieproduktion, 16 Uhr folgt dann die NIESR BIP-Schätzung. Insgesamt wird in UK eine Erholung der konjunkturellen Lage erwartet.

Schauen wir mal auf EUR/GBP. Nach dem Abverkauf im September konnte sich das Paar ein wenig erholen, fand aber bei 0,8475 Widerstand und konsolidierte zuletzt leicht. Das Paar fand bei 0,8420 Unterstützung und könnte nun den Ausbruch probieren. Gute Daten aus UK könnten dies allerdings verhindern. Auf der Unterseite könnte dann die 0,8350 in den Fokus rücken. Auf der anderen Seite sollte der nächste Widerstand bei 0,8510 zu finden sein. Erst ein Bruch dieser Marke würde ein bullisches Szenario voll zur Entfaltung bringen. 0,8615 wären möglich.


Für GBP/USD wird vielleicht noch ein weiterer Termin wichtig. Die USA versteigern 10-jährige Anleihen und die Frage ist, wie sich die Rendite entwickeln wird. Steigt sie auf über 3 % (zuletzt 2,946 %) und wie beeinflusst das den Markt? Cable drohte ja bei 1,60 eine Auflösung einer Schulter-Kopf-Schulter-Formation und damit der Absturz Richtung 1,5880. So ganz ist diese Gefahr noch nicht gebannt. Auf der Oberseite wartet bei 1,6170 Widerstand.


Wie man sieht wurde die aktuelle Range zwischen 1,60 und 1,6170 nicht ausgenutzt. Vielmehr bewegen wir uns im schmalen Band zwischen 1,6060 und 1,6120.

EUR/USD versuchte sich am Dienstag mal kurz an der 1,36. Ansonsten bewegt sich das Paar ziemlich unspektakulär zwischen 1,3555 und 1,3585.


In der Nacht zum Donnerstag erscheint der japanische Tertiär-Index, also die Leistungskontrolle für das japanische Dienstleistungsgewerbe. Weil heute Tag der Briten ist ein Blick auf GBP/JPY. Das Paar befindet sich weiter im Abwärtstrend. Zuletzt gab es zwar eine leichte Erholung, aber ob das nachhaltig war, muss man mal abwarten. Bei 155,65 wartete Widerstand auf das Paar. Sollte die Unterstützung bei 155,40/35 brechen, ist ein Abverkauf bis 154,10 nicht auszuschließen.


Australien liefert die Arbeitsmarktdaten. Erhofft wir eine Steigerung der Zahl der Erwerbstätigen um 15.000. EUR/AUD hat bei 1,43 einen Boden gebildet, aber noch nicht den aktuellen Abwärtstrend durchbrochen. Somit bleibt ein neuerlicher Test der 1,43 mit dem Bruch Richtung 1,42 eine Option. Auf der anderen Seite gibt es bei einem Burch der 1,4410 eventuell sogar Potential bis 1,4560.


Meine Analysen und Marktbeobachtungen stellen keine Handelsempfehlungen dar.
Wer mir eine Nachricht oder einen Kommentar hinterlassen möchte, ist herzlichst eingeladen hier zu schreiben oder mich auf meiner eToro Seite im OpenBook zu besuchen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen