Die Welt des Reisens

Mittwoch, 25. September 2013

Rückenwind für Cable durch das britische BIP?

Nach dem wir in den letzten Tagen recht durchwachsene Daten aus der Eurozone und den USA in Empfang nehmen mussten, steht am Donnerstag Großbritannien auf dem Prüfstand. Wird Cable seine Gewinne weiter ausbauen können?

Am Mittwoch fiel der realisierte Handel im Vereinigten Königreich überraschend stark aus. Statt der erwarteten 24 wies der Indikator 34 aus und damit eine deutliche Steigerung. Der Wert, der die Stimmung im Einzelhandel und damit das Verbrauchervertrauen reflektiert, war so gut wie seit Ende Juni 2012 nicht mehr. Cable machte im Laufe des Tages einen Freudensprung um 80 Pips, auch begünstigt von recht enttäuschenden Daten aus den USA.


Am Donnerstag, 10.30 Uhr, warten die Marktteilnehmer nun auf die Veröffentlichung des BIP.  Sehr große Überraschungen sind allerdings nicht zu erwarten, da es vor der jetzigen endgültigen veröffentlichten Version schon zwei Vorabveröffentlichungen gab. So dürfte das jährliche Wirtschaftswachstum von 1,5 % im Jahr wahrscheinlich bestätigt werden. Eine leichte Korrektur nach oben könnte Cable einen weiteren Impuls senden. Ein erster Widerstand wäre dann bei etwa 1,6160/80 zu finden, ehe 1,63 in den Fokus rücken könnten. Auf der Unterseite unterstützen weiterhin die 1,5965 und 1,5880.



Bei EUR/GBP war die Erholungsbewegung nur von kurzer Dauer. Die guten Einzelhandelsdaten aus dem Vereinigten Königreich schickten das Paar wieder ins Tal. Generell schafft es das paar aktuell nicht, die 0,8450 nachhaltig zu brechen. Damit bleibt der Widerstand bei 0,8510 unerreichbar. So drohnt der Bruch der 0,84 und ein erneuter Test des Monatstiefs bei 0,8350.


Für alle Chart-Fans heute auch mal der GBP/JPY. Das Paar hat zuletzt leicht korrigiert, konnte aber an der Unterstützung 157,40 einen Boden bilden und könnte den kurzfristigen Abwärtstrend wieder nach Norden verlassen. Erstes Ziel wäre dann wieder die 160.


EUR/USD konnte sich am Mittwoch über die 1,35 zurück kämpfen. Allerdings konnte das Paar nur bedingt vom guten GfK-Konsumklima in Deutschland profitieren. Die Unsicherheiten scheinen zu überwiegen und so waren die Gewinne des Major-Paares doch recht gebremst. Keine Frage die 1,36 muss nun wieder in Betracht gezogen werden. Auf der Unterseite bilden 1,3460 und 00 die Unterstützungen


Entscheidende Termine kommen aus den USA. 14.30 Uhr wird des BIP veröffentlicht, bei dem eine leichte Steigerung von 2,5 auf 2,6 % für die letzten 12 Monate prognostiziert wird. Angesichts der oft schwachen Daten aus der Bauwirtschaft darf man mal gespannt sein, ob diese Prognosse erreicht wird. 16 Uhr gibt es dann die schwebenden Hausverkäufe. Immer interessant sind die Zahlen über die Anträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA (14.30 Uhr). Die Eurozone liefert keine wirklich bewegenden Daten.

In der Nacht zum Freitag  werden die Verbraucherpreise aus Tokio veröffentlicht. Interessant ist, dass die Prognose davon aus geht, dass die Steigerung der Kern-Preise (ohne Lebensmittel und Energie) von 0,4 auf 0,3 % zurückgeht. Das dürfte der Bank of Japan dann eher nicht gefallen und so den USD/JPY wohl bald eher wieder stärken. Aktuell bleibt das Paar aber unter Druck. Bei einem Bruch der Unterstützung bei 98,50 könnte das Paar bei 97,75 Unterstützung finden. Auf der Oberseite liegt um 99,80 Widerstand.



DIE AKTIE DES TAGES: NIKE


Sportartikelhersteller Nike liefert heute seine Quartalszahlen. Die Aktie wird aktuell nahe ihrem Jahreshoch bei 69,50 gehandelt und hat in diesem Jahr schon 34,2 % zugelegt. Im Juli konnte Nike insgesamt gute Zahlen präsentieren. Damals würde für März - Mai 2013 eine Gewinnsteigerung um 22 % berichtet. Vor allem in Nordamerika, Osteuropa und den Schwellenländern konnte die Firma aus Beaverton, Oregon, wachsen. Nicht so gut lief es in Westeuropa und China, wo das Geschäft stagnierte bzw. schrumpfte.

Charttechnisch hat sich bei 70 US$ ein Top gebildet. Heute dürfte sich entscheiden, ob die 70 fällt oder die Aktie doch erst einmal korrigiert. Zuletzt machte die Aktie Schlagzeilen, als sie in den Dow Jones aufgenommen wurde.


Meine Analysen und Marktbeobachtungen stellen keine Handelsempfehlungen dar.
Wer mir eine Nachricht hinterlassen möchte, ist herzlichst eingeladen hier einen Kommentar zu hinterlassen oder mich direkt auf dem eToro OpenBook zu besuchen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen