Die Welt des Reisens

Montag, 30. März 2015

China treibt die Märkte am Morgen

Die Märkte sind freundlich in die neue Woche gestartet. Am Freitagabend kam ein kräftiger Kaufimpuls von den Übernahmenplänen von Altera durch Intel. Dazu kamen Äußerungen des Chefs der Chinesischen Notenbank, die auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik schließen ließen sowie Die Ankündigung der Zentralregierung, die Kommunen entlasten zu wollen. Shanghai legte um 2 % zu.

Nicht ganz so gut lief es in Japan, wo die Industrieproduktion im Februar um 3,4 % zurückging. Immerhin kamen beim Nikkei trotzdem 0,6 % Plus heraus. USD/JPY blieb über der 119 und zieht gerade an.


Dies könnte ein gutes Zeichen für die Aktienmärkte sein. Die Marktteilnehmer meiden aktuell den sicheren Hafen Yen. Der Dax startet fester in die neue Woche und handelt solider über 11.900 Punkten. Schafft er es über das Freitagshoch bei 11.952 Punkte, könnte die 12.000 In den Fokus rücken. Der kurzfristige Abwärtstrend wurde jedenfalls schon mal gebrochen.


Der Euro befeuert die Gewinne im Dax noch. Er gibt deutlich nach und hat die Erholung endgültig beendet. Ein Bruch der 1,08 könnte ein bärisches Szenario einleiten und EUR/USD bis 1,0620 führen. Ignorieren tut der Euro den über den Erwartungen liegenden HVPI.


Aus der Eurozone gibt es heute zwei wichtige Termine. 11 Uhr die Wirtschaftsstimmung in der EU und 14 Uhr den Verbraucherpreisindex aus Deutschland. Das Highlight des Tages kommt aber aus den USA: 16 Uhr erscheinen die schwebenden Eigenheimverkäufe.

In der Schweiz hat das KOF Konjunkturbarometer nach zwei Rückgängen wieder zugelegt. EUR/CHF bewegt sich aber kaum und handelt um 1,0465.


Die Rohstoffe beginnen den Tag mit Abschlägen. Weitere News und Einschätzungen über den Tag im eToro OpenBook. Die Wirtschaftsdaten und -termine des Tages.




Der Wirtschaftskalender wird Ihnen von Investing.com Deutsch, dem führenden Finanzportal, zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen