Die Welt des Reisens

Montag, 2. März 2015

USA: Gedämpftes Wachstum

Einmal mehr blieben die US-Daten hinter den Erwartungen zurück. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die US-Konjunktur mit angezogener Handbremse expandiert. Einige Daten erweisen sich schon als recht enttäuschend, aber muss man sich um die US-Konjunktur sorgen? Dazu st es wohl zu früh. Einiges, das heute im ISM Herstellungs PMI unter den Erwartungen lag, war sicher dem auch in diesem Jahr in einigen eilen der USA recht harten Winter zuzuschreiben. Interessant wird. Wie sich die Entwicklung im Frühjahr präsentiert. 

Durchwachsene Daten kamen aus der Eurozone, in der besonders Italien überzeugte und scon fast traditionell Frankreich enttäuschte. Der Dax schaffte es trotzdem zu einem neuen Allzeithoch, wie übrigens der Dow Jones auch. 

Erstaunlich gut und durchaus Treibstoff für die Börsen war der HSBC PMI aus China. Auch die Zinssenkung der chinesischen Notenbank (ich berichtete gestern), sorgten für gut Laune an den Märkten. 
Der Euro versuchte es mit Erholung, kam aber nicht sonderlich weit. EUR/USD verschwand am Nachmittag wieder unter der 1,12.

Auch Gold testete in der Nach ungewohnte Höhen (1.223 $). Dies war aber auch nur eine kurze Freude über die neue Liquidität aus China.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen