Die Welt des Reisens

Freitag, 27. März 2015

Erholung auf wackligen Füßen

Einen recht nervösen Verlauf nahmen die Kurse am Vormittag. Nach deutlichen Gewinnen teste der Dax noch einmal die 11.800, welche hielt. Inzwischen dreht der deutsche Leitindex wieder und könnte damit doch noch den leichten Widerstand um 11.920/40, den der Ichimoku im 1H-Chart zeigt, überwinden. Die wäre Voraussetzung für einen Angriff der Bullen auf die Region über 12.000. Konjunkturdaten spielten bei diesen Bewegungen eher keine Rolle. Dass der Dax besser performt als der Dow Jones könnte aber ein untrügerisches Zeichen sein, dass die Anleger wieder von einer zeitigen Straffung der Geldpolitik ausgehen. Dennis Lockhart von der Atlanta Fed äußerte gestern Sorge um das Tempo der Erholung der US-Konjunktur, ließ aber keinen Zweifel daran, dass die Zinswende kommen wird. Interessant wird in diesem Zusammenhang die Rede von Janet Yellen, heute Abend 20.45 Uhr in San Francisco.

Der Dax im Chart:


Aktuell bleibt der Dax also unter der Wolke.

Während der Dax aber immerhin leicht im Plus agiert steht der Dow Jones im Minus. Generell kann hier ein neuerlicher Test der Unterstützung bei 17.555 nicht ausgeschlossen werden. Entscheidend wir hier das gleich erscheinende BIP fürs 4. Quartal.



Deutlich gewonnen hat GBP nach einer Äußerung Mark Carneys. Der Chef der Bank of England erklärte, dass die nächste zinspolitische Entscheidung wahrscheinlich eine Zinserhöhung sein wird. EUR/GBP fiel danach klar unter die 0,73er Unterstützung, konnte sich aber inzwischen wieder etwas erholen. Generell ist die Aussage des britischen Notenbankchefs eigentlich nicht neu.


Ansonsten bestimmte das Gerücht die Nachrichten, der griechische Finanzminister Varoufakis würde bald zurücktreten. Die Regierung in Athen ließ inzwischen dementieren.

Neben dem US-BIP steht heute Nachmittag noch die Konsumstimmung der Uni Michigan im Wirtschaftskalender.




Der Wirtschaftskalender wird Ihnen von Investing.com Deutsch, dem führenden Finanzportal, zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen