Die Welt des Reisens

Mittwoch, 18. März 2015

Vor dem FOMC-Sitzungsergebnis

Die spannende Frage des heutigen Abends ist, ob die Fed ihr Zinsversprechen ändert und eine geduldiges Agieren vor dem ersten Zinsschritt aus dem Statement streichen wird. Anleger könnten dies so interpretieren, das bereits im Juni der erste Zinsschritt erfolgen könnte. Dies könnte Verluste in den Aktienindizes und die Aufwertung des US-Dollar bedeuten. 


Interessant könnte aber auch die Pressekonferenz von Janet Yellen werden. Sie wird eine Zinserhöhung sicher von Daten abhängig machen. Die Frage ist, ob sie dabei sehr konkret wird oder den Markt weiter im Ungewissen lässt, nach welchen Kriterien die Zinsen anheben wird. Letzteres könnte zu zusätzlicher Verunsicherung führen. 

Auf jeden Fall wird die Veranstaltung heute Abend also spannend. Über diesen Link, kann man die Pressekonferenz live verfolgen. Und wem das nicht reicht, kann übrigens auch noch dem US-Finanzminister lauschen. Die US sind ja wieder mal fast zahlungsunfähig. 

Im Vorfeld des Highlights des Handelstages gab es schon einige interessante Nachrichten. Die Bank of Japan ist mit sich recht zufrieden, die Bank of England macht sich über das starke Pound Sterling Gedanken und die EZB macht sich zunehmend um die Finanzen in Griechenland sorgen. 

Mehr dazu im Video

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen