Die Welt des Reisens

Montag, 16. März 2015

Geldschwemme treibt weiter

Die Rally im Dax ging auch am Montag ungebremst weiter. Die Liquidität der EZB treibt die Kurse. Dazu kommt heute noch die Hoffnung auf eine weitere Geldflut aus China, damit die dort lahmende Konjunktur wieder in die Gänge kommt. Da wollte auch der US-Aktienmarkt nicht nachstehen. Begründung hier: Wir haben gegenüber dem Dax aufzuholen. Die Jagd kann also weitergehen, zumindest bis zum Mittwochabend. Dann wird die Fed wohl das Ende der Geduld bei der Zinswende verkünden.

Vorher gilt, schwache Daten aus den USA bieten die Chance, dass die Fed defensiver agiert, als dies aktuell viele erwarten. Wird die erste Zinserhöhung vielleicht doch erst im Herbst kommen? Die heutigen Daten zeigen erneut, dass die US-Konjunktur nur zurückhaltend expandiert. Die Frage ist ob sich die Fed für diese Daten interessiert. Arbeitsmarktdaten und Lohnentwicklung dürften die Fed unter baldigen Zugzwang setzen. 

Die Schweiz leidet weiter unter dem starken Franken und musste erneut enttäuschende Daten veröffentlichen. USD/CHF hat zwar inzwischen fast da Niveau, vor dem Ende der EUR/CHF-Untergrenze erreicht, aber EUR/CHF neigt weiter zu Schwäche.
Heute gab es für den Euro aber eine Erholung. Findet der Euro einen Boden? Klar, die Frage ist nur, ob schon jetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen