Die Welt des Reisens

Mittwoch, 4. März 2015

US-Service-Sektor solide

Nicht umwerfend, aber immerhin ganz passabel präsentierte sich heute in den USA der Dienstleistungssektor. Besonders positiv präsentierte sich dabei dir Beschäftigungskomponente, welche zulegte und den US-Dollar zulegen ließ,

Die ADP-Arbeitsplätze ex Agrar waren dagegen eher mau, allerdins wurde hier der Vormonat nach oben korrigert, so dass man auch hier eher von ordentlichen Zahlen sprechen kann. 

Mit diesen soliden Zahlen geht aber auch die Aussicht einher, dass vielleicht die Zinswende schon im Sommer eingeleitet wird, was die US-Indizes unter Druck brachte.



Die europäischen Aktienmärkte erfreuten sich an guten Einzelhandelsumsätzen und der Aussicht auf weiteres billiges Geld der EZB. Morgen erwartet man Details zu den geplanten Staatsanleihekäufen. Dass die Dienstleistungs-Einkaufsmanagerindizes nicht so berauschend ausfielen, störte nur kurz.

Die polnische Nationalank hat am Mittag den Leitzins von 2 auf 1,5 % gesenkt, was den Zloty überraschend stärkte. 

Hohe Lagerbestände in den USA haben am Nachmittag den Ölpreis wieder unter Druck gebracht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen