Die Welt des Reisens

Sonntag, 8. März 2015

Schlechte Laune an der Wall Street

Gute Arbeitsmarktdaten haben den Amerikanern am Freitag die Laune vermiest. An der Wall Street ging man angesichts der immer wahrscheinlicher werdenden zeitnahen Zinswende in den USA in Deckung. Aber nicht nur Dow Jones und S&P 500 regierten auf diese Aussicht. Gold verlor am Freitag mehr als 30 $, der US-Dollar legte gegen alle Währungen deutlich zu. Ein Trend der sich verfestigt? Mittelfristig wohl ja, denn schon beim nächsten Statement des FOMC wird wohl von einer geduldigen Fed in Sachen Zinswende keine Rede mehr sein. Die Charts präsentieren bereits eine Trendumkehr.



Nicht so beim Dax, der weiter von der Aussicht auf viele Milliarden der EZB lebt. Dass Dax und andere europäische Indizes auf Dauer gegen die Wall Street laufen können, dürfte eher unwahrscheinlich sein. Aber zunächst könnte die Rallye noch weitergehen. Ins Schlepptau könnte der Aktienmarkt auch den Euro nehmen, der vielleicht ein kurze Atempause erhalten könnte, wäre da nicht Griechenland. 


So bleibt auch die kommende Woche spannend, auch wenn es kaum überragende Wirtschaftstermine gibt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen