Die Welt des Reisens

Freitag, 13. März 2015

US-Konsumenten zurückhaltend

Erstaunlich schwach präsentierte sich die Konsumstimmung, welche von der Universität Michigan veröffentlicht wurde. Hinzu kam ein erneut schrumpfender Erzeugerpreisindex und die spannende Frage, welche Auswirkungen diese Daten auf die Entscheidungen der Fed in der kommenden Woche haben. Ich vermute keine, denn es dürfte eher unwahrscheinlich sein, dass die Fed die Passage einer Phase der Geduld nicht streichen wird. Damit würde die Fed nicht weniger signalisieren als, dass sie bei erreichen ihres Ziels ohne Umschweife zur ersten Zinserhöhung schreiten wird. Es ist damit zu rechnen, dass die erste Zinserhöhung sehr morderat ausfällt. Die Frage ist, ob davon auch die Anleger überzeugt sind.



Heute legte der US-Dollar erst einmal wieder deutlich zu und Dow Jones gab alle Gewinne der letzten Tage wieder ab. Anders der Dax, der auch heute neue Rekorde jagte und erstmals über 11.900 Punkte sprang. Ein Ende der Rally ist weiter nicht in Sicht. Die EZB hat nicht unwesentlich zu dieser Rally beigetragen. Im Rahmen des Quantitative Easing haben die nationalen Notenbanken schon in der ersten Woche Anleihen gekauft, als gäbe es kein Morgen. Die 12.000 wird wohl spätestens am Montag fallen.

Das Video zum Tag;

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen