Die Welt des Reisens

Montag, 15. September 2014

Vorsicht ist angesagt

Mit Abschlägen reagierten die asiatischen Börsen auf die schwachen chinesischen Daten. Der Hang Seng reagierte verschnupft und gab 0,7 % ab. Schanghai liegt erstaunlicherweise trotzdem mit 0,25 % im Plus. Der australische ASX verliert gut 1 %, in Korea sind es -0,3 %.

In Deutschland gab es Landtagswahlen, welche die Protestpartei AfD als Sieger sahen. Während sich in Brandenburg die SPD den Koalitionspartner aussuchen kann, wird eine Regierungsbildung in Thüringen schwer, denn Abseits der AfD sind nur hauchdünne Mehrheiten möglich.

Der Dax startet mit einem Abschlag in den Tag. Der deutsche Leitindex hat den Aufwärtstrend endgültig gebrochen und steht aktuell an der Unterstützung bei 9.600 Punkten. Weitere Abgaben sind angesichts der Ereignisse in dieser Woche durchaus denkbar. Am Mittwoch trifft sich der FOMC, um über die Geldpolitik der USA zu entscheiden und am Donnerstag steigt das Referendum um Schottlands Unabhängikeit. Der Ausgang ist jeweils ungewiss, die Marktreaktion könnte heftig ausfallen. So dürfte im Vorfeld Vorsicht angesagt sein. Nächste Unterstützungen im Dax sin bei 9.540 und 9.466 Punkten auszumachen.

EUR/USD startet fast unverändert zum Freitagabend bei 1,2950.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen