Die Welt des Reisens

Mittwoch, 17. September 2014

Wann erhöht die Fed die Zinsen?

Die wichtigste Frage des Tages wird erst heute Abend geklärt: Wann erhöht die Fed die Zinsen? Konkret geht es heut vor allem um einen Passus. Die Fed verspricht seit einem halben Jahr, dass die Zinsen eine "beträchtliche Zeit" nach dem Ende von QE3 angehoben werden. Dieser Passus könnte abgeändert werden, vermuten Anleger.

In Asien handeln Shanghai (+0,15 %) und Hang Seng (+1,1 %) im Plus. Tokio (-0,14) und Australien (-0,7 %) verbuchen Verluste. In China beflügelte die Aussicht, dass die chinesische Notenbank die fünf größten Banken des Landes unterstützen wird. In Australien belasten sorgen um die Konjunktur und eine steigende Arbeitslosigkeit.

Einziger wichtiger Termin der Nacht war die Leistungsbilanz in Neuseeland. Im 2. Quartal gab es nach einem Überschuss im ersten wieder ein Defizit von 1,06 Mrd. NZD. Erwartet wurden -950 Mio. NZD. Der Kiwi blieb weitgehend unverändert und handelt bei 0,8190.

EUR/USD hat gestern Abend den Abwärtstrend bei 1,2993 getestet, zog sich danach aber wieder zurück und handelt weiter unverändert bei 1,2950.

Der Dax startet im vorbörslichen Handel um 9.675 Punkte freundlich. Die Frage ist, bis wohn der deutsche Leitindex steigt. Um 9.790/9.800 dürfte erster relevanter Widerstand zu finden sein. Allerdings ist damit zu rechnen, dass die Händler sich auch heute eher zurückhalten. Gut möglich, dass Gewinne noch vor der Fed-Sitzung wieder verkauft werden. Erste Unterstützung bleibt die 9.600.

Nach den starken Gewinnen am Nachmittag hat Rohöl wieder eine Pause bei seiner Erholung eingelegt. Das "schwarze Gold" handelt inzwischen um 94,75 und könnte den Abwärtstrend bei 95,50 angreifen. Ob es heute weit darüber hinausgeht ist angesichts der FOMC-Sitzung fraglich. Die Entscheidung des FOMC wird auch auf die Preise der Rohstoffe erkennbare Auswirkungen haben.

Gold Konsolidiert auf schwachem Niveau bei 1.237 US$. Auch hier wird das Ergebnis der FOMC-Sitzung eine wichtige Rolle für den weiteren Kursverlauf spielen. Signalisiert die Fed, dass sie bereit ist die Zinsen zeitnah zu erhöhen, könnte dies Gold bis 1.178 $ und darüber hinaus drücken. Auf der anderen Seite wären durchaus Kurse knapp unter 1.300 $ möglich. Im Vorfeld ist also weiter Vorsicht angesagt.

Am Vormittag sind die Arbeitsmarktdaten aus Großbritannien (10.30 Uhr) und die Verbraucherpreise in der Eurozone zu beachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen