Die Welt des Reisens

Dienstag, 16. September 2014

ZEW: Stimmung der deutschen Wirtschaft trübt sich weiter ein

Die Konjunkturerwartungen des ZEW für Deutschland sind weiter gefallen. Mit 6,9 nach 8,6 blieb der Index aber immerhin über den noch düsteren Prognosen (4,8). Deutlich gesunken ist die aktuelle Stimmung, die mit 25,4 deutlich unter den Erwartungen (40,0) und dem Vormonat (44,3) blieb. Auch in der Eurozone herrscht Pessimismus vor. Die ZEW-konjunkturerwartungen liegen nur noch bei 14,2. Im vergangenen Monat waren es noch 23,7. 

Die Marktebewegungen halten sich weiterhin in Grenzen. Der Dax testete zwar die 9.600, blieb aber über der Unterstützung. Aktuell handelt der deutsche Leitindex wieder bei 9.628 Punkten. Auch der Euro Stoxx 50 erholt sich wieder leicht, nachdem er vor dem ZEW-Wert der runden 3.200er Marke schon mal recht nahe kam. EUR/USD bewegt sich ebenfalls kaum. Aktuell 1,2940.

In Großbritannien ist die Verbraucherpreisinflation auf Jahresbasis wie erwartet auf 1,5 % zurückgegangen. Die Erzeugerpreise gaben im August um 0,6 % nach. Erwartet wurde ein Preisrückgang von 0,4 %. Für das Pfund Sterling kommt es aber viel mehr darauf an, wie die Schotten am Donnerstag abstimmen. Die Anleger gehen mehrheitlich von einem Verbleib der Schotten im Vereinigten Königreich aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen