Die Welt des Reisens

Sonntag, 25. Januar 2015

Wird die Fed weiter Geduld haben?

Am Dienstag und Mittwoch wird der FOMC tagen und wieder werden die Marktteilnehmer genau auf die Wortwahl achten, mit der sich die US-Währungshüter auf eine nahende Zinserhöhung beziehen. Einige Bobachter glauben, dass die Fed die Wortwahl nochmal ändern und den Märkte damit auf eine nahende Zinserhöhung vorbereiten wird. Diese Idee ist aber umstritten, denn die Konjunkturdaten in den USA hatten zuletzt durchaus einige Bremsspuren gezeigt, die es durchaus rechtfertigen, die Zinsen noch eine geraume Zeit niedrig zu halten, zumal wegen des niedrigen Ölpreises der Preisdruck kaum vorhanden ist. So könnte es sein, dass die Fed die Zinsen anhebt, wenn der Ölpreis sich wieder nachhaltig erholt und so auch der Preisauftrieb zunehmen wird.



Vorher gibt es noch am heutigen Abend das Ergebnis der Parlamentswahl in Griechenland. Alle Umfragen sahen vorher die linke Syriza-Bewegung in Führung. Das könnte einige Verwerfungen an den Märkten bringen. Allerdings sollte das Wahlergebnis wohl nur kurz eine Rolle spielen, ehe sich der Markt dann auf den FOMC orientiert. Die Zeit der Abkopplung der europäischen Märkte von den US-Märkten auf der Oberseite könnte allerdings beendet sein. 

Neben diesen beiden wichtigen Terminen gibt es eine ganze Reihe von wichtigen Konjunkturdaten. Schon morgen veröffentlicht das ifo-Institut den Geschäftsklimaindex für Deutschland. Ab Donnerstag gibt es dann auch eine ganze Reihe wichtiger US-Daten. Uns steht also eine recht interessante Handelswoche bevor. Der Ausblick:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen